Unsere Leistungen

Sie erhalten bei uns alle diagnostischen, konservativen, und operativen Leistungen die Sie von einer modernen orthopädischen Facharztpraxis erwarten können.

Wir sind dank unserer modernen Infrastruktur in der Lage, einen Großteil der Beschwerden am Bewegungsapparat zu diagnostizieren und zu therapieren. Unser Hauptfokus bezieht sich auf den Gelenkerhalt und regenerative biologische Therapien. Wir vertreten die Meinung, dass die eigene Gelenkfunktion so lange wie möglich erhalten bleiben sollte.

Oft reichen konservative individuell angepasste Behandlungsmethoden, auch unter Verwendung von modernen orthobiologischen Therapien, um die schmerzfreie Funktionsfähigkeit eines geschädigten Gelenkes wiederherzustellen. Wenn erforderlich, bieten wir auch moderne innovative gelenkerhaltende operative Therapien an.

Wir haben uns seit vielen Jahren auf die Knorpeltherapie spezialisiert, und sind als Kompetenzzentrum einer der wenigen Standorte im Rhein-Main-Gebiet die routinemäßig körpereigene Knorpelzelltransplantationen (autologe Chondrozytentransplantationen) durchführen. Aufgrund der Anzahl an knorpelregenerativen Eingriffen gehört unser Standort zu den TOP 10 in Deutschland.

Schwerpunkte unserer Praxis

Nicht operative Therapien:

• Innovative regenerative gelenkerhaltende Therapien bei Arthrose
  • Entlastende Therapie mit Orthesen und Einlagen
  • Orthobiologische Behandlungen mit körpereigenen hochkonzentrierten Thrombozyten (PRP – Plättchen reiches Plasma)) und körpereigenem fragmentiertem Fettgewebe
  • Viscosupplementation mit Hyaluronsäure für Arthrosegelenke
  • MBST-KernspinResonanzTherapie zur Anregung von Knorpelneubildung
  • Extrakorporale Stoßwellentherapie bei Muskel- und Sehnenschmerzen
  • Kryotherapie zur Schmerzverringerung und und Beseitigung von Schwellzuständen
  • Coolief gekühlte Radiofrequenz-Therapie zur Behandlung von chronischen Gelenkschmerzen
  • Facetteninfiltrationen und Facettendenervationen bei Schmerzzuständen an der Lendenwirbelsäule
  • Leitliniengerechte Osteoporosetherapie
  • Schmerztherapie und Akupunktur
  • Physikalische Therapie zur Abschwellung und Schmerzlinderung
  • Kinesio-Taping, klassisches Taping, ruhigstellende Verbände und Schienen
  • Empfehlungen zu Ernährung, Verhaltensweisen, Training und Eigenübungen

Operative Therapien:

• Arthroskopische minimalinvasive Schulterchirurgie inclusive Rotatorenmanschettenrekonstruktionen
  • Gelenkerhaltende minimalinvasive Chirurgie am Schulter-, Knie- und Sprunggelenk
  • Erhaltende Meniskuschirurgie mittels Nähten und Wrapping (einpacken mit Matrix)
  • Meniskustransplantion
  • Kreuzbandchirurgie
  • Stabilisierende Operationen an der Kniescheibe (MPFL-Plastiken)
  • Modernen regenerativen Knorpelverfahren wie AMIC und minced cartilage (körpereigene Knorpelchips)
  • Matrixassoziierte autologe Chondrozytentransplantation MACT (körpereigne Knorpelzelltransplantation) am Knie, nicht Hüfte!
  • Osteochondrale Transplantationen OCT (Knorpel-Knochentransplatation)
  • Subchondroplastien (Auffüllen von schmerzhaften Knochenzysten unter dem Knorpel am Knie und Sprunggelenk, nicht Hüfte!)
  • Kniegelenksnahe Osteotomien zur Beinachskorrektur
  • Einsetzen von patientenindividuellen Mini-Implantaten
  • Individuelle Endoprothetik am Kniegelenk mit modernen Implantaten unter Navigation
  • Wechsel von Endoprothesen am Kniegelenk unter Navigation