PRP Therapie

Knorpel und Arthrose

Es gibt verschiedene Gründe für Gelenkprobleme, jedoch ist Arthrose eine der häufigsten Ursachen.

Was ist eigentlich Arthrose?

Arthrose ist ein recht komplexes Thema, jedoch kann man es einfach erklären: unsere Gelenke sind von einer schützenden Knorpelschicht umgeben. Bei der Arthrose wird diese Knorpelschicht dünner, wodurch Schmerzen durch immer wiederkehrende Entzündungen, und Bewegungseinschränkungen entstehen. Arthrose ist ein fortschreitender Prozess.

Wie entsteht Arthrose?

Arthrose kann die diversesten Ursachen haben. Häufig tritt sie im Alter auf, da es ganz natürlich ist, dass sich die schützende Knorpelschicht über die Jahre abbaut. Ebenfalls kann eine Arthrose durch Verletzungen am Gelenk entstehen. Eine weitere mögliche Ursache sind Knochenfehlstellungen, welche dann zur übermäßigen Abnutzung der Knorpelschicht führt. Auch Gelenkentzündungen, wie beim Rheuma, können zu Arthrose führen. Teilweise kann Arthrose auch genetisch bedingt sein.

Was hilft gegen Arthrose?

Es gibt viele verschiedene Behandlungsmethoden bei Arthrose und auch eine gute Nachricht: Gelenkknorpelschäden müssen nicht zwingend operiert werden!

Man beginnt in aller Regel mit einer sogenannten konservativen Therapie, d.h. einer nicht operativen Therapie.

Hierzu gehören: entzündungshemmende, schmerzlindernde, abschwellende und knorpelstabilisierende Medikamente, Knorpelschutzbehandlung mit Hyaluronsäure, biologische Therapieverfahren zur Regeneration, Hilfsmittel wie Orthesen, Bandagen und Schuhzurichtungen, Krankengymnastik, Kinesiotaping und physikalische Therapien.

Einzeln oder kombiniert, können diese sinnvoll eingesetzt werden, um die durch die Knorpelschäden bedingten Beschwerden zu lindern oder zu beseitigen, und um den normalerweise fortschreitenden Verschleißprozess aufzuhalten, bzw. zu verlangsamen.

Nach unserer Erfahrung haben sich folgende Therapien bewährt, die wir auch in unserer Praxis anwenden.

PRP-Therapie

(PRP = Plättchen Reiches Plasma), Knorpelbehandlung mit autologem aufbereitetem Plasma welches hochkonzentrierte Thrombozyten beinhaltet.

Bei der PRP-Therapie wird aus dem Blut des Patienten mittels Zentrifugation körpereigenes thrombozytenreiches Plasma gewonnen und in das Gelenk gespritzt. Thrombozyten, oder Blutplättchen, sind die kleinsten Zellen im Blut. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Heilung von geschädigtem Gewebe und beinhalten besondere Wachstumsfaktoren.

Die Wirkung der PRP-Therapie beruht auf dem Freisetzen von Wachstumsfaktoren aus den Thrombozyten. Diese leiten am Ort der Injektion entzündungshemmende Selbstheilungs- und Regenerationsprozesse ein.

Die Behandlung wird 3 mal im wöchentlichen Abstand durchgeführt, wonach es zu einer signifikanten Schmerzlinderung und gewissen Regeneration in Gelenken mit Knorpelschäden kommt. Die Behandlung kann bei Bedarf nach 1-2 Jahren wiederholt werden.

Eine Behandlung mit körpereigenen hochkonzentrierten Thrombozyten unterstützt natürliche Heilungsprozesse und fördert die Geweberegeneration.

Mehr Informationen finden Sie unter der Rubrik „Biologische Medizin“.

Tropfen Hyaluronsäure

Hyaluronsäure

Knorpelschutzbehandlungen mittels Hyaluron-Säure.

Durch die Behandlung mit Hyaluronsäure kann eine Verbesserung der visko-elastischen Eigenschaften der krankhaften Gelenkflüssigkeit erreicht werden und somit der Teufelskreislauf der Arthrose unterbrochen werden.

Der visko-elastische Schutz lindert den Schmerz und verbessert die Belastbarkeit des Gelenkes, was wiederum die Beweglichkeit verbessert und den Gelenkstoffwechsel normalisiert.

Die Hyaluronsäure wird mittels 3 Spritzen im wöchentlichen Abstand in das geschädigte Gelenk eingebracht.

Untersuchungen haben gezeigt, dass deren Wirkung 6-15 Monate, je nach Arthrosestadium, anhalten kann.

Darstellung Eigenfett

Eigenfett-Transplantation

Bei der AMFAT (Autologous Micro-Fragmented AdiposeTissue)-Therapie mit Lipogems® handelt es sich um eine innovative Therapie, bei der körpereigenes Fett, im Rahmen einer Fettabsaugung, in einem geschloßenem System aufbereitet, mikrofragmentiert, gereinigt und konzentriert wird.

Die so gewonnene Flüssigkeit wird dann in das betroffene Gelenk gespritzt. Bei dieser biologischen Behandlung macht man zu Nutze, dass sich im so aufbereitendem Fettgewebe 100-500x mehr aktive reparative Zellen (mesenchymale Stammzellen) befinden, als in einer gleichen Menge Knochenmark. In dem mit Lipogems behandeltem geschädigten Gelenk kommen die immunmodulatorischen und antiinflammatorischen Effekte, sowie die Freisetzung unterschiedlicher Wachstumsfaktoren zum Ausdruck, was Reparaturprozesse in Gang bringt, und die Homöostase (Stoffwechselgleichgewicht) des Gelenkes wieder herstellt.

Das aufbereitete Fettgewebe wirkt wie ein biologischer Reaktor im Gelenk der Entzündungen reduziert und regenerative Prozesse in Gang setzt, die die körpereigenen Heilungskräfte unterstützen, und den Knorpel vor weiteren Schädigungen schützt.

Ein Interview von Dr. Kniffler über diese Thema finden unter „News/Artikel“.

Raum für Magnetfeldtherapie
Abbildung einer Coolief-Therapie am Knie

Spezielle Magnetfeldtherapie

Mittels MBST-Therapie Anregen von Knorpelneubildung.

Bei der MBST Kernspinresonanz-Therapie handelt es sich um eine modernes Therapieverfahren, welches bei Erkrankungen und Verletzungen am Stütz- und Bewegungsapparat eingesetzt wird. Dabei kommt die nichtinvasive MBST-Therapie ohne Operationen, Infusionen, Spritzen, Medikamente oder Schmerzmittel und damit verbundene Risiken, Belastungen und Nebenwirkungen, aus.

Der Stoffwechsel (Metabolismus) ist die Grundlage aller lebensnotwendigen Abläufe im Körper und benötigt viel Energie, die für Aufbau, Schutz und Reparatur des Gewebes gebraucht wird. Fehlt den Zellen Energie, können die körpereigenen Reparaturmechanismen nicht mehr geleistet werden und es kommt zu einer Degeneration. Dies ist die Ursache von Erkrankungen wie Arthrose, Osteoporose und auch vielen Bandscheibenbeschwerden.

An dieser Stelle setzt die therapeutisch genutzte Kernspintechnologie an. Die spezifischen MBST-Therapiesequenzen wurden entwickelt, um eine gezielte Energieübertragung in das erkrankte Gewebe, zu ermöglichen. Ziel ist eine Steigerung des Metabolismus und damit das Auslösen der körpereigenen Reparaturmechanismen, bzw. Regenerationsprozesse.

Damit geht die MBST-Therapie direkt eine der Ursachen der degenerativen Erkrankungen an. Studien bestätigen dies.

Aktuell wird die MBST-Therapie mit guten bis sehr guten Erfolgen eingesetzt bei u.a.:

• Arthrosen aller Gelenke
  • Osteoporose
  • Weitere Knochenerkrankungen wie Osteonekrosen, Osteochondrosis dissecans, Knochenödeme
  • Verschleißerkrankungen der Bandscheiben und Wirbelgelenke
  • Verletzungen der Bänder, Sehnen, Muskeln und Knochen

Coolief Therapie

Mit der minimalinvasiven Coolief gekühlten Radiofrequenz-Therapie können chronische Gelenkschmerzen sicher und erfolgreich ambulant behandelt werden.

Bei diesem Verfahren werden gezielt genau jene Nervenäste behandelt, welche die Schmerzen vom betroffenen Gelenk weiterleiten. Durch das gelenknahe Veröden der sensiblen Nervenbahnen wird der Schmerz im Gehirn nicht mehr wahr genommen.

Die Nervenäste werden je nach Gelenk unter Ultraschall oder Bildwandler aufgesucht und unter lokaler Betäubung mit Hilfe einer gekühlten Elektrode verödet. Während der Erhitzung des Nervengewebes mit dem Coolief-System umfließt Wasser die Spitze der Elektrode, damit gewebeschonend ein größerer Zielbereich ohne übermäßige Hitzeentwicklung erfasst werden kann. Dies unterscheidet das moderne Coolief-Verfahren von der konventionellen Radiofrequenz-Behandlung.

Studien haben gezeigt, dass durch dieses Verfahren eine Schmerzlinderung bis zu 24 Monaten, eine Funktionsverbesserung des betroffenen Gelenkes, ein geringerer Schmerzmedikamentenbedarf und somit eine bessere Lebensqualität erreicht werden kann.

Chronische Schmerzen müssen nicht zwingend mit einer Operation oder Medikamenten behandelt werden. Ihnen steht mit der Coolief-Therapie eine wirksame und minimalinvasive Behandlungsoption zur Verfügung, die Ihnen eine sichere, schnelle und lang anhaltende Schmerzlinderung ermöglicht.